Die am Samstag, dem 18.Juli 2020 von der WGG veranstaltete Radtour hatte das Motto: „Kinder, Kinder, Kinder“. Am Sammelpunkt an der KiTa Magdalenenstraße erhielt die Gruppe zunächst einen Überblick über Anzahl und Lage aller Kindertagesstätten, weiterhin über die hohen Kosten, die mit der Gewährleistung der zuverlässigen Kinderbetreuung verbunden sind, der sich die Stadt Griesheim verpflichtet hat.

Auf dem Weg zur Endstation am Kinder- und Familienzentrum Rheinstraße wurden noch einige andere Kitas angesteuert.

Zusätzliche Haltepunkte auf der Wegstrecke waren die neue Streuobstwiese am westlichen Stadteingang, die zukünftige Endhaltestelle der Straßenbahn auf der gegenüber liegenden Seite der B 26 sowie der künftige vierte Grundschulstandort. Der Ausklang dieser abwechslungsreichen Tour war in der „Ki-Bar“ in der Boschstraße.

Ihre Fortsetzung findet die Sommer-Radtour der WGG am kommenden Samstag, dem 25. Juli.

Diese zweite Radtour widmet sich dem Themenkomplex „Stadt und Land“. Griesheim war in seiner Geschichte länger Landgemeinde als Stadt, davon zeugen noch heute da und dort Spuren. Diesen Spuren soll nachgegangen werden. Weiterhin will die WGG darüber informieren, was die Stadt Griesheim auf ihre Initiative hin dafür tut, historische Ortsbilder zu erhalten. Los geht es um 16:30 Uhr am Bürgerpark Wolfsweg. Über Straßenzüge im südwestlichen Stadtgebiet wird die älteste Griesheimer Ortsstraße, die Pfützenstraße, angesteuert. Nach einem Abstecher zur Obst –und Gemüsezentrale (OGZ), einem wichtigen Handelsbetrieb für Griesheimer landwirtschaftliche Produkte, erfolgt um 18:30 Uhr die Nachbereitung in der Traditionsgaststätte „Zöllerhannes“ in der Schaafgasse 2 (wk).

Impressionen:

Zum Rückblick der szeiten Tour „Stadt & Land“
Zur Übersicht der Radtouren in 2020