Die WGG setzt sich für einen sinnvollen Ausbau des innerstädtischen Nahverkehrs ein.

Unser Ziel: Ein integriertes System aus Straßenbahn, Rundbus und Elektromobilität für die älter werdende Gesellschaft und das wachsende Griesheim.

Heute erschließt der Nahverkehr Griesheim nur entlang der Wilhelm-Leuschner-Straße. Der Norden und der Süden Griesheims sind abgehängt!

Griesheim hat entlang der Wilhelm-Leuschner-Straße eine gute Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Die Straßenbahn schafft Verbindungen nach Darmstadt und am Platz Bar-le-Duc zu den Bussen ins Ried. Je weiter entfernt man jedoch von der Wilhelm-Leuschner-Straße wohnt oder arbeitet, umso schlechter wird die Anbindung. Die Straßenbahn bedient eine Linie, eignet sich aber nicht zur Erschließung der Fläche. Dazu brauchen wir andere Lösungen!

In Zukunft wird die Mobilität durch 2 Entwicklungen geprägt werden: Elektromobilität und „Nutzung statt Besitz“.

Kleine Busse für enge innerstädtische Straßen, sog. Microbusse mit Platz für 20 bis 30 Passagiere, sind bereits heute als reine Elektrobusse verfügbar und in Europa im Einsatz. Elektromobilität ist für diesen Einsatzfall ideal, denn die tägliche Fahrstrecke ist begrenzt, der Bus kann nachts aufgeladen werden und es entstehen in den Wohngebieten keine Emission und kaum Lärm. Eine Rundbuslinie auf der Basis elektrischer Microbusse könnte den Norden und Süden von Griesheim erschließen und taktgerecht mit der Straßenbahn und den Bussen ins Ried verbinden. Bei einer Integration in den RMV-Tarif wäre es mehr Menschen möglich, auf ihr Auto für den Weg zur Arbeit zu verzichten. Die WGG setzt sich dafür ein, dass auch in Griesheim nach diesen innovativen Wegen gesucht wird!

Das Anrufsammeltaxi (AST) ist dagegen nur eine Scheinlösung! Es dient nach Aussage der Stadt hauptsächlich dem Transport mobilitätseingeschränkter Menschen und ist damit ein städtisch hoch subventioniertes Taxi (eine Fahrt kostet 3 € bzw. 2 € und zusätzlich noch 6,77 € städtische Subvention) neben dem offiziellen Taxi mit von der Stadt genehmigtem Tarif (3 km Fahrt kosten 8,50 €)! Ein Sammeltaxi ist es nur dem Namen nach, die allermeisten Fahrten (86%) werden als Einzelfahrten durchgeführt.

Autos muss man nicht besitzen, um sie nutzen zu können. Wer kein Auto besitzt und eins benötigt, der kann sich ein jeweils passendes Auto leihen. Erste automatisierte Entleihsysteme für konventionelle Fahrzeuge gibt es bereits, eine Station ist am Griesheimer Rathaus eingerichtet. Bei zukünftig zunehmender Reichweite von Elektroautos wollen wir für Griesheim die Voraussetzungen für ein Entleihsystem von Elektrofahrzeugen mit drahtloser Ladetechnik schaffen. Denn dazu sind Standorte, Stromanschlüsse und Betreiber notwendig. Besonders die Standorte müssen frühzeitig identifiziert und gesichert werden. Und da die Standorte mit Stromanschlüssen versehen werden müssen, könnten in ihrer Nähe auch Ladestationen für private Elektrofahrzeuge geschaffen werden. Wer zu uns emissionsfrei mit seinem Elektrofahrzeug kommt, sollte mit voller Batterie wieder nach Hause fahren können! Saubere Elektromobilität in der Zukunft wird es ohne Infrastruktur nicht geben. Die WGG setzt sich dafür ein, dass Griesheim anfängt, hier seine Zukunft zu gestalten!

Fazit: Griesheim wächst. Junge Familien ziehen zu und brauchen einen zeitgemäßen Öffentlichen Personennahverkehr. Gleichzeitig werden die Menschen in Griesheim immer älter und sind ebenfalls auf den öffentlichen Personennahverkehr stärker angewiesen. Die WGG setzt sich für die Integration des Nahverkehrs innerhalb und außerhalb von Griesheim ein. Wir wollen die Trennung zwischen Straßenbahn und AST überwinden!