Am vergangenen Samstag, dem 25.7.2020 veranstaltete die WGG ihre zweite Radtour zum Thema ,Stadt und Land‘.

Im Bürgerpark, unter den hohen, schattenspendenden Bäumen, berichtete Frau Dr. Karla Jessen über wesentliche Stationen der Griesheimer Geschichte und vermittelte einen Einblick in die geologischen Voraussetzungen zur Siedlungsgeschichte.

Die sich anschließende Tour durch das südliche ,Ältere Griesheim‘ stand im Zeichen eines zukünftigen Ortsbild-Rahmenplanes. Es entfachte sich teilweise eine lebhafte Diskussion hinsichtlich der gestalterischen Qualität einzelner Neubauten und dem Grad ihrer Einbindung in das bestehende, typische Ortsbild des ,Älteren Griesheims‘. Auch die Überlegung, einzelne, stilistisch interessante Häuser stärker vor einer Veränderung oder gar einem möglichen Abriss zu schützen, wurde angerissen. Hinsichtlich des derzeit viel diskutierten Riedhofes ergab eine anonyme ad hoc-Abstimmung unter den Teilnehmern der Radtour allerdings, dass die weit überwiegende Mehrheit einen Abriss befürwortet.

Des Weiteren wurde über das Thema Landwirtschaft und seine Bedeutung für Griesheim informiert. Unterschiedliche Vermarktungsstrategien wurden thematisiert: Z.B. der direkte Verkauf im Hofladen inmitten des ,Älteren Griesheims‘, der Marktstand in einer größeren Stadt sowie die Genossenschaftliche Vermarktung an verschiedene Lebensmittel-Einzelhandelsketten über die APH-OGZ (Obst-und Gemüsezentrale Rhein-Main eG, Griesheim).

In der OGZ erhielt die Gruppe eine Führung aus erster Hand: Der Betriebsleiter, Herr Richard Hefermehl, informierte die Teilnehmer anschaulich und unterhaltsam über die Organisation und die Aufgaben der OGZ.

Die Tour fand ihren Abschluss bei einem guten Essen und kühlem Getränk in der Gaststätte ,Zum Grünen Laub‘.


Die dritte und letzte Tour startet am 1. August 2020, ebenfalls um 16:30 Uhr. Der Treffpunkt ist das östliche Ende der Nehringstraße (Sackgasse). Das Thema ist ,Der unbekannte Osten‘. Dabei werden u.a. die Nachnutzung der Konversionsfläche sowie die östliche Gemarkungsgrenze Griesheims in ihrer historischen Entwicklung thematisiert.

Diese Tour wird ihren Abschluss im Biergarten der TUS-Gaststätte, Jahnstraße 20 finden. (kj)

Zum Rückblick der ersten Tour „Kinder, Kinder, Kinder“
Zur Übersicht der Radtouren in 2020